9. September 2019 / Jürgen Michael Schmidt

Das Historische Institut trauert um Prof. em. Dr. August Nitschke (1926 - 2019)

Professor Nitschke verstarb am 2. September 2019 kurz vor seinem 93. Geburtstag.

Als erster Ordinarius des heutigen Historischen Instituts war er an der dauerhaften Etablierung der Fächer Geschichte und Geschichte der Naturwissenschaften und Technik an der Universität Stuttgart maßgeblich beteiligt. In der Lehre zunächst epochenübergreifend tätig, übernahm er später die Leitung der Abteilungen Mittlere Geschichte und Historische Verhaltensforschung. Der Universität diente er außerdem als Dekan und Prorektor.

 

Kontakt

 

Historisches Institut der Universität Stuttgart - Geschäftsführung

Keplerstr. 17, D-70174 Stuttgart, Sekretariat: Eva Hoffmann M.A., Stockwerk 8a, Raum 8.023

Zum Seitenanfang