Interdisziplinäres Ausstellungsprojekt wird bis 28. Mai in der UB gezeigt

12. April 2022

Seit dem 8. April ist bis zum 28. Mai 2022 die Ausstellung AUF DEN ZWEITEN BLICK

AUF DEN ZWEITEN BLICK

S T R E I F Z Ü G E  D U R C H  D I E  S A M M L U N G E N
D E R  U N I V E R S I T Ä T  S T U T T G A R T

im Foyer der Universitätsbibliothek zu Gast. Die Ausstellung geht aus einem interdisziplinären Projektseminar mit architektonischem Entwurf hervor, das Beate Ceranski im letzten Wintersemester gemeinsam mit Else Schlegel, Institut für Architekturgeschichte, tatkräftig unterstützt von Maria Niklaus,  gehalten hat.

Die Ausstellung präsentiert in einer eigens von den Studierenden entworfenen Architektur zahlreiche Objekte aus insgesamt 19 Universitätssammlungen, von denen viele zum ersten Mal überhaupt öffentlich zu sehen sind. Die fachliche Bandbreite ist weit gefächert und wird geprägt vom Profil der Universität: Objekte aus ingenieurwissenschaftlichen Fächern treten neben Exponate aus den Natur- und Geisteswissenschaften. Gemeinsam erzählen sie von Geschichte und Gegenwart der Universität und weisen gleichzeitig auf zukünftige Entwicklungen voraus.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der UB, montags bis samstags von 10 bis 15 Uhr, zu sehen. Außerdem gibt es zu gesonderten Terminen folgende Vorträge und themenbezogene Führungen:

BEGLEITPROGRAMM

13. APRIL 2022  17H  Im Foyer der UB

MEET THE EXPERT: ARCHITEKTUR

20. APRIL 2022  17H  Im Foyer der UB

MEET THE EXPERT: SAMMLUNG ZUR KREISELTECHNIK UND INERTIALNAVIGATION

28. APRIL 2022  17H  Im Foyer der UB

MEET THE EXPERT: SAMMLUNG MATHEMATISCHER MODELLE UND INSTRUMENTE

28. APRIL 2022  19H  Im Vortragssaal der UB

VORTRAGSABEND MIT DR. ANTON GUHL, Karlsruhe

30. APRIL 2022  12H  Im Foyer der UB

KINDERFÜHRUNG (8-12 J.)

Für die Kinderführung ist eine Anmeldung über die Website der Ausstellung erforderlich!

12. MAI 2022  17H  Im Foyer der UB

MEET THE EXPERT: BIOLOGISCH-NATURKUNDLICHE SAMMLUNGEN

12. MAI 2022  19H  Im Vortragssaal der UB

VORTRAGSABEND MIT MARTIN STRICKER, Berlin

18. MAI 2022  19H  Im Vortragssaal der UB

ROUNDTABLE

DIE SAMMLUNGEN DER UNIVERSITÄT STUTTGART. POTENZIALE UND PERSPEKTIVEN

Weitere Informationen und alle Termine des Begleitprogramms finden Sie auf der Website der Ausstellung: www.aufdenzweitenblick2022.de.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!