Universität Stuttgart Abteilung Wirkungsgeschichte der Technik

Hausaufgabenblatt

Thema: Erster Masseneinsatz des Giftgases Chlor im Ersten Weltkrieg erweist sich als schreckliche Waffe,
die auf beiden Seiten zu weiteren Eskalationen führt.

Lernziel: Verstehen, was das neue Kampfmittel Giftgas für die Soldaten bedeutet.

Als Vorbereitung für den Unterricht soll jeder Schüler(in) eine Suche im Internet zu folgenden fünf Fragen durchführen (Als Suchbegriffe könnten "Gaskrieg" und "Chemical Warfare" verwendet werden). Die Antworten aus der Internet- Suche und offene Fragen, sollen hier aufgeschrieben und in den Unterricht mitgebracht werden.

Fragen:

1. Wann und auf welchem Schlachtfeld erfolgte der erste große Giftgaseinsatz der deutschen Armee im Ersten Weltkrieg (1914- 1918)?

=

2. Warum verwendeten die Deutschen das Giftgas Chlor und was für Auswirkungen hatte dies auf die Soldaten des Gegners, aber auch auf die Soldaten der Deutschen?

=

3. Welche Bedeutung hatte bei dem Giftgas- Einsatz das Wetter?

=

4. Wie reagierte der Gegner auf den Giftgasangriff?

=

5. Wie schützte sich der Soldat vor dem Giftgas?

Offene Fragen:

Martin Gutmann