Universität Stuttgart Abteilung Wirkungsgeschichte der Technik

Lehrplan für die Sekundarstufe 2 in Geschichte

Thema: Erster Masseneinsatz des Giftgases Chlor im Ersten Weltkrieg erweist sich als schreckliche Waffe, die auf beiden Seiten zu weiteren Eskalationen führt.

Lernziel: Verstehen, was die Ausweitung des Massenvernichtungkriegs durch das neue Kampfmittel Giftgas für die Soldaten bedeutet.

Zeitplan für den Unterricht in einer Doppelstunde (2x 45 Min.)

Dauer Thema
5 Min. Der Lehrer erläutert die Vorgehensweise: Es werden vier Schülergruppen gebildet.
20 Min. In den Gruppen werden die Ergebnisse der Internetsuche von jedem Schüler eingebracht mit dem Ziel, darüber ein gemeinsames Plakat/ Folie zu erstellen.
Offene Fragen werden auch erfasst. Jede Gruppe benennt einen Sprecher.
20 Min. Jeder Gruppensprecher stellt das Plakat in jeweils 5 Min. vor.
10 Min. Der Lehrer fasst die Ergebnisse der Plakate zusammen.
Die noch offenen Fragen werden in der folgenden Präsentation beantwortet.
25 Min. Präsentation der Html-Seiten durch den Lehrer:
Einführung des Chlors als neues Kampfmittel in die deutsche Armee. Weiterentwicklung der Chemiewaffen, vom Abblasen des Gases aus Flaschen, über den Einsatz von Gas-Minenwerfern bis zur Granate. Da der Gegner die chemischen Kampfmittel ebenfalls einsetzt, werden neue Kampfstoffe entwickelt, die neben dem Atmungssystem auch die Hautoberfläche schädigen. Boden und Pflanzen im Einsatzgebiet werden für lange Zeit vergiftet. Situation der Giftgas- Krüppel.
10 Min. Ausblick durch den Lehrer über Weiterentwicklung und Einsätze von Chemiewaffen nach dem Ersten Weltkrieg bis heute.
-Im 2. Weltkrieg kommt es kaum zum Chemiewaffeneinsatz.
-Im Vietnamkrieg setzt die USA das Mittel "Agent Orange" zur Entlaubung der Wälder ein. Die Rückstände des Mittels führen bis heute zu schwersten Missbildungen bei Neugeborenen.
-Sadam Hussein, der ehemalige Herrscher des Irak lässt Tausende von Kurden in ihren Dörfern durch Abwurf von Nervengasgiftbomben aus Flugzeugen töten.
-Assad, der Herrscher von Syrien lässt Giftgasbomben auf die Zivilbevölkerung abwerfen, was zu vielen Toten führt. Assad muss seine Giftgas- Bestände zur Vernichtung herausgeben.

Martin Gutmann