| Home | Impressum | Quellen- & Literaturverzeichnis |  

 

Organisationsplan der zweiten Unterrichtsstunde

Schule: Gymnasium

Fach: Geschichte

Stunde: 2 = 90 Minuten

Klasse: 8/9

Thema der Stunde: Vom Helden zum Krüppel - Zum Wandel der öffentlichen Wahrnehmung des Soldaten im 1. Weltkrieg.

Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs auf die Soldaten und können diese auf die Technisierung des Krieges zurückführen.

Stunde 1 (45 Minuten): Die Schülerinnen und Schüler kennen die Auswirkungen des 1. Weltkrieges auf die Soldaten und können diese benennen.

Stunde 2 (45 Minuten): Die Schülerinnen und Schüler können die Auswirkungen des 1. Weltkrieges auf die Technisierung zurückführen.

Lernvoraussetzungen: Den Schülerinnen und Schülern wurde in einer Einführung zum 1. Weltkrieg ein Überblick gegeben. Zudem lernten die Schülerinnen und Schüler in der vorangegangenen Stunde die Auswirkungen des 1. Weltkrieges auf die Soldaten kennen und können diese benennen.

Zeit

(ges.)

Unterrichts-phase

Lehreraktivität

Schüleraktivität

Ziel

Methode/ Medien/ Materialien

2 (2)

Begrüßung

Begrüßt die SuS

SuS hören zu

SuS sollen zur Ruhe kommen

8 (10)

Rückblick und Vorstellung des Unterrichtin-halts

- Fordert die SuS auf die OHP-Folie zu betrachten

- Fragt nach dem Inhalt der letzten Stunde, sammelt die Hausaufgaben ein, die für diese Stunde vorzubereiten waren, um sie zu korrigieren

- Sammelt wichtige Oberbegriffe an der Tafel und teilt die vervielfältigten Präsentationsfolien der letzten Stunde aus

- Fragt die SuS warum es so viele invalide Soldaten im 1. Weltkrieg gab

SuS beteiligen sich während dieser Phase durchgehend aktiv am Unterricht

SuS sollen vor Beginn des neuen Themas auf den gleichen Wissensstand gebracht werden.

Durch die in den Raum gestellte Frage sollen die SuS zur Mitarbeit angeregt werden

OHP-Folie 2

Tafeltext 2

15 (25)

Bearbeitung des AB-Blattes

- Teilt Ab-Blatt aus, stellt die Aufgaben vor und klärt aufgekommene Fragen.

- Kontrolliert die Lerntätigkeit der SuS

SuS befolgen die Anweisungen der Lehrperson und bearbeiten das Aufgabenblatt

Durch eigenständiges Erarbeiten der Aufgaben sollen die SuS die Technisierung die sich im 1. Weltkrieg vollzog kennen lernen, sodass sie Gründe dafür nennen und Beispiele anführen können.

AB4

8 (33)

Ergebnis-besprechung

- Lehrperson bespricht gemeinsam mit den SuS die Aufgaben im Plenum

SuS arbeiten aktiv mit und beantworten die Aufgabenfragen im Plenum

Die SuS sollen das Gelernte verinnerlichen und die Diskussion im Plenum üben.

AB4

10 (43)

Ergebnissicherung

- Lehrperson fasst in einem Tafelbild die Ergebnisse zusammen

SuS schreiben konzentriert das Tafelbild ab

Durch die schriftliche Sicherung der Ergebnisse verinnerlichen die SuS das Gelernte und können später den Inhalt der Stunde rekapitulieren.

Tafelbild 3

2 (45)

Beenden des Unterrichts

- Lehrperson beendet den Unterricht und kann einen möglichen Ausblick auf die folgende Stunde geben.

Die Stunde wird offiziell beendet.



   

   © 2015 Katharina Fuchs