Weißbluten*

Der Erste Weltkrieg und die Technikgeschichte

Die Abteilung Wirkungsgeschichte der Technik an der Universität Stuttgart initiierte zum Wintersemester 2014/15 ein internationales Lehr- und Publikationsprojekt zur Technikgeschichte des Ersten Weltkrieges.

Im Folgenden werden die Ergebnisse von Projektgruppen präsentiert, die sich mit der Bereitstellung von Lehrmaterialien zur Technikgeschichte des Ersten Weltkrieges beschäftigt haben. Ziel war es, Lernende im Umgang mit den Neuen Medien zu schulen und gleichzeitig Lehrende in ihrer Arbeit zu unterstützen, um so die Auseinandersetzung mit diesem vielschichtigen Fragenkomplex zu fördern.

 

Der industrialisierte Krüppel
(Universität Stuttgart)
Über das Projekt
Militärpiloten im Ersten Weltkrieg
(Helmut Schmidt Universität Hamburg)
Disclaimer
Technology & Science in the First World War – Der Soldat an der Westfront
(Technische Universität Dresden)
Impressum
Der U-Boot-Krieg und sein Einfluss auf das Bild vom Ersten Weltkrieg
(Julius Maximilians Universität Würzburg)
Danksagungen

* Generalstabschef Erich von Falkenhayn legitimierte seine Taktik in der Schlacht von Verdun, indem er sagte, er wolle dort den Feind weißbluten oder verbluten lassen. (vgl.: Jessen, O.: Verdun 1916: Urschlacht des Jahrhunderts. München, 2014, S. 220, 359; Falkenhayn, E. v.: Die Oberste Heeresleitung 1914-1916 in ihren wichtigsten Entschließungen. Berlin, 1920. S. 199.)

 

"Bild: Vom Taures-Wald (nörtlich von Douaumont) zeugen nurmehr wenige Baumstümpfe" by Unknown - Der Weltkrieg im Bild. Licensed under Public Domain via Wikimedia Commons.

Impressum-Uni-Stuttgart ; Datenschutzerklärung der Uni Stuttgart