Resümee

„[Die] erste Rakete wo [...] zum Mond gefahren [ist]“ „Einladung zum Glas Wein und [einer] Diashow“ Resümee Fragenkatalog

Die Ergebnisse der Gruppe zeigen, dass man eine Umdeutung der ursprünglichen Fragestellung vornehmen müsste, da ein bestimmtes Objekt nicht die eine individuelle bzw. kollektive Erinnerung auslöst, sondern eher als Schlüssel für viele verschiedene Erinnerungen dient, die nach und nach in einer Reihenfolge erzählt werden. Wie die gewählten Ausschnitte zeigen, spielen die Objekte selbst in der eigentlichen Erinnerung eine untergeordnete Rolle. Die Objekte müssen außerdem nicht physisch anwesend oder überhaupt noch existent sein, um als Schlüssel für Erinnerungen zu dienen. Wie in dem geführten Interview zu erkennen war, hat nur noch einer der beiden Zeitzeugen seine Bilder aufbewahrt, die allerdings während der Gesprächssituation nicht materiell anwesend waren. Bei unserem Interview traten auch beide Aspekte, die des individuellen Gedächtnisses und auch des gemeinsamen Gedächtnisses, auf, was bei anderen Gruppen nicht der Fall war. Ein Erklärungsansatz wäre die Gesprächssituation mit zwei gleichzeitig interviewten Personen, die gegenseitig Ihre Erinnerungen angeregt und beeinflusst haben und so auch von einer Erinnerung an eine kollektiv erlebte Zeit berichten konnten.

 

„[Die] erste Rakete wo [...] zum Mond gefahren [ist]“ „Einladung zum Glas Wein und [einer] Diashow“ Resümee Fragenkatalog

Letzte Änderung: 29.04.13 - DO