Das „Wasserschiff“

Wasserschiff US-Kindergeschirr Natoplastikbomber Resümee Fragenkatalog

Mit dem Bauernhaus, in dem die Familie während der Kindheit von Frau Bernhard wohnte, verbindet sie viele Erinnerungen. Besonders intensiv erinnerte sie sich an den Kohleofen und sein „Wasserschiff“. Hierbei handelte es sich um ein längliches Metallgefäß, das auf dem Kohleofen stand und zur Erwärmung von Wasser diente.

16.01.2013; 00:57–00:59

Bernhard:
"Da war es eben dieser Ofen. Der riesige Kohleofen. Hier das Fach zum Feuer. Hier der Backofen [deutet es mit Handbewegungen an]. Der Anbau mit dem Wasserschiff drauf."

Schon im Vorgespräch wurde deutlich, dass der Kohleofen bzw. das sich darauf befindliche Wasserschiff eine wichtige Rolle in ihrer Kindheit spielten. Wenn sie vom Familienleben am warmen Mittelpunkt der Stube erzählte, erinnerte sie sich insbesondere an ihren jüngeren Bruder. Er war, wie sie berichtete, als Kind sehr aufgeregt und konnte nie stillsitzen, außer die Großmutter oder die Mutter setzten ihn auf das Wasserschiff.

16.01.2013; 01:02 01:03

Jörg:
"Haben Sie da noch Fotos, oder so? […]"

Bernhard
"Mh, ne. Wir hatten nur ein kleines Bild, wo der Weihnachtsbaum mit in der riesen Wohnküche im Eck steht. Das ist so ein großes Bäumle [zeigt wie groß der Baum war] und nur silbern geschmückt. Silbern Lametta und. Das haben wir. Aber den Ofen haben wir net. Der ist nur im Kopf. Mit dem Schiff, wo dann mein zweijähriger Bruder drauf sitzt und nicht runter geht auf die heiße Herdplatte, ne."

Zu dieser Zeit war Frau Bernhard erst sechs Jahre alt. Sie erzählte, dass sie eine sehr enge Bindung zu dem kleinen Bruder hatte und sich bereits früh um ihn kümmern musste. Dies liegt vor allem daran, dass ihre Mutter und ihr Vater viel arbeiteten und daher im Haushalt von der Großmutter und der Tochter unterstützt werden mussten. Sie sprach von dieser Verantwortung als prägende Erfahrung, dennoch sollte man sich kritisch mit der Möglichkeit auseinandersetzen, dass die Erinnerungen daran durch Erzählungen Anderer beeinflusst sein könnten.

 

Wasserschiff US-Kindergeschirr Natoplastikbomber Resümee Fragenkatalog

Letzte Änderung: 29.04.13 - DO