„Irgendwann war halt die Farbe mal da“

Marke der Zeit Reparatur Farbfernsehen „Käpselespischtolen“ Resümee Fragenkatalog


Die Umstellung vom Schwarzweiß- auf das Farbfernsehen wurde von beiden Interviewpartnern wie folgt wahrgenommen:

14.01.2013; 15:30–15:31 Uhr

Lehnhoff:
"Wie war das mit Farbfernsehen? Können Sie dazu was sagen?"

Zimmermann:
"Ohh, ja, es ging, es ging eigentlich a bissl spurlos an mir vorbei. Irgendwann war halt die Farbe mal da. Man wusste ja, dass Farbfernsehen irgendwann kommt; und, äh, '67 gab’s Farbfernsehen. Ich wollts einfach mal wissen, weil '72 warn ja die Olympischen Spiele in München."


23.01.2013; 13:40–13:42 Uhr


Lehnhoff:
"Wo wir jetzt mal beim Thema Technik sind, wie war denn das mit dem Farbfernsehen, als das dann aufkam?"

Lange:
"Ja gut, wir gehörten nicht zu den ersten, die ?nen Farbfernseher hatten. Also der Fernseher kam 1967 und ähm, also bei meinen Eltern zuhause gab’s keinen Farbfernseher, das weiß ich, ich bin 1974 ausgezogen. Und ich hab auch mit ?nem Schwarzweißfernseher gelebt bis 1986."

Augenstein:
"Tatsächlich? So lang. Okay."

Lange:
"Ich hatte damals schon Kinder, zwei Kinder. Die haben sich immer fürchterlich drüber aufgeregt, dass wir keinen Farbfernseher hatten. Aber für mich war das nicht so wichtig. Und ich wollt meinen Kindern zeigen, dass es nicht so wichtig ist. Die sollten das einfach miterleben. Also ich hab, als ich mit meiner Frau damals zusammen lebte, also wir hatten auch kein Telefon oder so. Für uns war das Schwarzweißfernsehen mit seinen zwei oder drei Programmen, das hat gereicht."

Beide Interviewpartner stimmten darin überein, dass das Aufkommen des Farbfernsehens für sie keine große persönliche Bedeutung gehabt habe. Zwar sei der Schritt von Schwarz-Weiß zur Farbe für die Industrie ein wesentlicher Faktor gewesen, der individuellen Erinnerung nach jedoch war dieser Schritt weit weniger bedeutend als die Einführung des Fernsehens als solches. Beide Interviewpartner

 

Marke der Zeit Reparatur Farbfernsehen „Käpselespischtolen“ Resümee Fragenkatalog

Letzte Änderung: 29.04.13 - DO