„Das ist wirklich die Marke gewesen zu der Zeit“

Marke der Zeit Reparatur Farbfernsehen „Käpselespischtolen“ Resümee Fragenkatalog

Nach konkreten Erinnerungen an das Objekt Fernseher befragt, berichtete Herr Lange von folgenden Eindrücken:

23.01.2013; 13:19–13:20 Uhr

Lange:
"Der Fernseher kam dann wie gesagt '57. Ich war drei, äh das war ein Schwarzweißfernseher natürlich, der Marke Graetz."

Augenstein:
"Ah, okay."

Lange:
"Das war irgendwie witzig, wann immer ich heute Filme sehe von früher, nöh also, vor allem wenn sie mal zeigen so die Fußballweltmeisterschaft '54 oder andere Dinge aus den 50er Jahren. Ich weiß nicht, acht von zehn Filmen sieht man ?nen Graetz-Fernseher. [Gelächter]
Das ist wirklich die Marke gewesen zu der Zeit."

Die individuelle Erinnerung an die Marke des ersten familieneigenen Fernsehers fiel in beiden Interviews unterschiedlich aus. Während Herr Zimmermann betonte, keine Erinnerung an die Marke zu besitzen, besaß Herr Lange eine deutliche Erinnerung bezüglich dieses Aspekts. Es besteht die Möglichkeit, dass ein detailliertes Erinnern an das Gerät selbst späteren Ursprungs ist. Zwar wurde der Fernseher Herrn Lange zufolge bereits in dessen dritten Lebensjahr angeschafft – und somit wahrscheinlich zu früh, um eine klare Erinnerung daran zu haben – jedoch besaß die Familie den Fernseher über einen sehr langen Zeitraum. Insgesamt lässt die präsente Erinnerung an die Marke des Fernsehers in einem der Interviews darauf schließen, dass ein Markenbewusstsein im Untersuchungszeitraum existierte, dessen Ausprägung – wie auch heute – von der Einzelperson abhing.

 

Marke der Zeit Reparatur Farbfernsehen „Käpselespischtolen“ Resümee Fragenkatalog

Letzte Änderung: 29.04.13 - DO