Interviewsituation

Das Interview Aufnahmemedium Transkription Erfahrungsbericht

Ein Schwerpunkt in der Vorbereitung der Interviews war die Auswahl des geeigneten Ortes, an dem die jeweiligen Gespräche stattfinden sollten. Hierbei galt es eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Zeitzeugen wohlfühlten und bereit waren, sich an möglichst viele Details zu erinnern. Daher vereinbarten die Forschungsgruppen bereits im Vorfeld die Rahmenbedingungen mit den jeweiligen Zeitzeugen. Hierbei wurden die Treffen und die jeweiligen Örtlichkeiten geklärt, sowie über die zu unterzeichnende Einverständniserklärung informiert. Besprochen wurde zudem die jeweils verwendete Aufnahmetechnik.

Alle Interviews fanden im Januar und Februar 2013 in der Region Stuttgart statt. In allen Interviewsituationen waren neben den jeweiligen Zeitzeugen und den Interviewern keine weiteren Personen während der Gespräche anwesend. Die meisten Interviews wurden von zwei bis drei Interviewern durchgeführt, die jeweils eine Person befragten. In einem Fall waren es zwei Zeitzeugen.

Gruppe Haushalt
Die Zeitzeugin wurde zweimal befragt. Beide Male besuchte die Forschungsgruppe die Befragte in ihrer Wohnung.

Gruppe Medien
Das erste Gespräch fand in der Wohnung des Zeitzeugen statt. Das zweite Interview mit einem anderen Zeitzeugen (ein bekannter Kommilitone) wurde in einem Seminarraum der Universität Stuttgart geführt.

Gruppe Mobilität
An diesem Interview war die Besonderheit, dass zwei Zeitzeugen gemeinsam befragt wurden. Beide leben derzeit in einer Einrichtung für altersgerechtes Wohnen in Stuttgart, in der das Treffen stattfand.

Gruppe Spielzeug
Das erste Interview fand in der Wohnung eines Mitgliedes der Forschungsgruppe statt und das zweite in einem Seminarraum der Universität.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass bei allen Interviews das Ziel, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, erreicht wurde. Die den Befragten jeweils vertraute Umgebung hat zu einem positiven Ausgang beigetragen, so unser Eindruck. Somit war ein reger Informationsaustausch möglich. In diesem positiven Umfeld waren auch die Aufnahmegeräte schnell vergessen.

 

Das Interview Aufnahmemedium Transkription Erfahrungsbericht

Letzte Änderung: 29.04.13 - DO