Photo: Institutsbibliothek

12.04.2023

Bestände, Benutzung und Service

Große Medienauswahl im Bereich Geschichte und GNT

Wir bieten eine reichhaltige Auswahl an Büchern und Zeitschriften zu allen historischen Epochen und zur Geschichtstheorie.

Darüber hinaus sind Bestände zur südwestdeutschen Landesgeschichte, zur Schlesischen Geschichte sowie zur  Geschichte der Naturwissenschaften und der Technikgeschichte vorhanden.

Ein besonderer Buchbestand zur Unternehmensgeschichte ist derzeit im Aufbau.

Und (fast) immer für Sie da

Die Institutsbibliothek des Historischen Instituts (IB-HI) ist eine Präsenzbibliothek.

Sie steht auch Nichtmitgliedern der Universität Stuttgart zur Benutzung offen. Es stehen Einzel- und Gruppenarbeitsplätze sowie ein Buchscanner zur Verfügung. Der Zugang zu den Online-Katalogen ist online gewährleistet.

Entsprechend der Bibliotheksordnung sind Ausleihen nur für Beschäftigte und Studierende der Universität Stuttgart über das Wochenende möglich (Freitag, 13:00 Uhr, bis Montag, 13:00 Uhr).

Anregungen? Fragen?

Unsere Mitarbeiter*innen haben für alle Fragen, Anregungen und Meinungen immer ein offenes Ohr. Rufen Sie uns an oder kommen Sie einfach persönlich bei uns vorbei, außerdem erreichen Sie uns natürlich auch sehr gut per E-Mail.

Kataloge der Institutsbibliothek

Bibliothek des Historischen Instituts