Hindenburg

Von der politischen Karriere des zweiten Reichspräsidenten Paul von Hindenburg.

Der zweite Reichspräsident, der Weimarer Republik besaß ein spezifisches Verständnis von Herrschaft, aus dem heraus er politische Grundentscheidungen traf, von denen die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 die mit der größten welthistorischen Tragweite war. Wenn auch der persönliche Anteil Hindenburgs an Grundentscheidungen der deutschen Geschichte hierbei im Vordergrund stand, wurde doch seine ständige Rückkopplung an die gesellschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen angestrebt. Dies zeigte sich insbesondere bei der Entstehung des Hindenburg-Mythos, dessen Genese nur dann verständlich wird, wenn man die soziokulturellen Erwartungshaltungen einer gespaltenen Gesellschaft am Vorabend des Ersten Weltkrieges bedenkt, die auf der Suche nach einer symbolischen Repräsentanz ihrer nationalen Identität war.

Die Ergebnisse des Hindenburg-Projekts wurden 2007 publiziert. Wolfram Pyta erhielt für dieses Werk im Jahre 2008 den Forschungspreis für Grundlagenforschung des Landes Baden-Württemberg.

Zum Seitenanfang