Plakat der Frauenbewegung zum Frauentag 8. März 1914.

100 Jahre Frauenwahlrecht im deutschen Südwesten.

14.03.2023

Das landesgeschichtliche Forschungs- und Publikationsprojekt leistete seinen wissenschaftlichen Beitrag zu den Feierlichkeiten anläßlich des 100jährigen Jubiläums des Frauenstimmrechts in Deutschland. Die Publikation zum Abschluß des Projekts ist Ende 2020 erschienen.
[Foto: free]

100 Jahre Frauen-wahlrecht im deutschen Süd-westen. Eine Bilanz.

Holtz, Sabine / Schraut, Sylvia (Hg.): 100 Jahre Frauenwahlrecht im deutschen Südwesten. Eine Bilanz. Stuttgart, 2020. Veröffentlichungen der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg, Reihe B: Forschungen, Band 228. ISBN / Artikel-Nr: 978-3-17-039338-7 (Link zu Deutsche Nationalbibliothek).

100 Jahre Frauenwahlrecht (Ansicht des Buchtitels)

 

 

Anlässlich des Jubiläums des Frauenwahlrechts wurden 220 baden-württembergische Stadt- und Kreisarchive um Auskunft zu Gemeinderätinnen gebeten, die zwischen 1919 und 1960 ihr Amt angetreten hatten. Die Befragungsergebnisse wurden auf LEO-BW als "Landesgeschichtliche Quellen und Materialien: Frauenwahlrecht" veröffentlicht.

Frauenwahlrecht: Parteienzugehörigkeit 1945-1951 (Tortendiagramm).
Frauenwahlrecht: Parteienzugehörigkeit 1945-1951 (Tortendiagramm).

Neben einigen zentralen Großveranstaltungen, Ausstellungen und Publikationen war es vor allem das Land Baden-Württemberg, in dem der 100. Geburtstag des Frauenstimmrechts besonders intensiv und vielfältig begangen wurde.

Die Forschungsaktivitäten widmeten sich Fragen der Auseinandersetzung rund um die Einführung des Frauenwahlrechts, den Folgen für die politische, rechtliche und wirtschaftliche Gleichberechtigung, der Frauenstimmrechtsbewegung in Württemberg und Baden, der männlichen Abwehrbastion, der politischen Mobilisierung von Frauen und herausragenden Protagonistinnen.

Der Sammelband "100 Jahre Frauenwahlrecht im deutschen Südwesten. Eine Bilanz", an dem Studierende als Autor*innen und Redakteur*innen beteiligt waren, fährt nun die Ernte der wissenschaftlichen Aktivitäten in Baden-Württemberg rund um den 100. Geburtstag des Frauenstimmrechts ein. Er präsentiert die politischen Auseinandersetzungen, die mit der Einführung des Frauenwahlrechts verbunden waren. Beiträge zu Protagonistinnen der badischen und württembergischen Frauenstimmrechtsbewegung, zum (frauen-)politischen Geschehen vor Ort, kulturellen Repräsentationen, statistischen Spurensuche und Bilanzen werden vorgestellt.

Mit seinen unterschiedlichen Schwerpunkten und Zugängen gibt der Band einen aktuellen Überblick über den Stand der Forschung zum Frauenwahlrecht im deutschen Südwesten. Die Beiträge des Sammelbandes haben in ihrer ganzen Bandbreite Grundlagenforschung in einem bislang unterbeleuchteten landesgeschichtlichen Themenfeld geleistet. Ähnliche Überblicke liegen in anderen Bundesländern bislang nicht vor.

 

Frauen im Gemeinderat. Daten von 1919 bis 1960 - eine Umfrage unter baden-württembergischen Archiven.

Einige Fragestellungen wurden auf lokaler Ebene untersucht. Im Rahmen einer landesgeschichtlichen Recherche in 220 baden-württembergischen Stadt- und Kreisarchiven, die frühe Gemeinderätinnen sichtbar machen sollten, wurde deutlich, wie wenig über frühe Gemeinderätinnen in Baden und Württemberg bekannt ist. In Zusammenarbeit mit den Archiven wurde eine Reihe zentraler statistischer Grunddaten erhoben und ausgewertet. Deren Analyse "Frauen im Gemeinderat. Daten der Zeit von 1919 bis 1960 - eine Umfrage unter baden-württembergischen Archiven", veröffentlicht auf dem landeskundlichen Portal LEO-BW, macht deutlich, wie notwendig weitere einschlägige Grundlagenforschung ist.

Projektleiterin

 

Univ.-Prof. Dr. Sabine Holtz

Zum Seitenanfang