Fachdidaktik Geschichte

Informationen für alle Studiengänge mit dem Ziel gymnasiales Lehramt

Die Lehramtsstudiengänge im Fach Geschichte enthalten mehrere Module "Fachdidaktik Geschichte". Diese Module sind in erster Linie dazu da, die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer auf die Gestaltung des Geschichtsunterrichts am Gymnasium vorzubereiten.

Die entsprechenden Lehrveranstaltungen werden am Historischen Institut von Dozenten und Dozentinnen durchgeführt, die in Theorie und Praxis ein besonders hohes Maß an Kompetenz im Bereich des gymnasialen Geschichtsuntterrichts besitzen. Zumeist werden sie von den (staatlichen) Lehrerseminaren und den Pädagogischen Hochschulen an die Universität entsandt.

Die Studiengänge mit Fachdidaktikmodulen:

B.A. Geschichte für gymnasiales Lehramt:
Modul 59160: Fachdidaktik der Geschichte I: B.A.-Phase (A u. B)

M.Ed. Geschichte für gymnasiales Lehramt:
Modul 70530: Fachdidaktik der Geschichte II: Master-Phase

Geschichte nach GymPO I (Staatsexamensstudiengang: auslaufend):
Modul 27010: Fachdidaktik der Geschichte I (A u. B)
Modul 27020: Fachdidaktik der Geschichte II

Dozentinnen und Dozenten der Fachdidaktik am Historischen Institut

Prof. Dr. Tobias Arand
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart (Gymnasium)

Prof. Dr. Gerhard Fritz
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd


Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart (Gymnasium)

Dr. Julian Kümmerle
Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Esslingen (Gymnasium)

Dr. Jan Kulok
Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart (Gymnasium)


Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Esslingen (Gymnasium)

Prof. Dr. Bärbel Völkel
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Regine Winkle
Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart (Gymnasium)

Akad. Oberrätin Dr. Eva Luise Wittneben
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

 

Professional School of Education

Verbundprojekt "Lehrerbildung PLUS. Professionsorientierte Weiterentwicklung der Lehrerbildung in der Region Stuttgart - Aufbau einer Professional School of Education (PSE)"

Weitere Informationen

Kontakt

Dieses Bild zeigt Gehrke
apl. Prof. Dr.

Roland Gehrke

Studiengangsmanager Geschichte

Zum Seitenanfang