Berufsfelder

Berufsgruppen und Alumni im Portrait

Berufsfelder

  • Wissenschaftsjournalismus
  • Wissenschaftsmanagement
  • Unternehmensarchive und -dokumentation
  • Firmenmuseen
  • Technik- u. wissenschaftshistorische Museen
  • Staatliche und kommunale Archive
  • Hochschularchive
  • Öffentlichkeitsarbeit: Firmen, Organisationen, staatliche Stellen
 (c)
David Seyffer

David Seyffer

David Seyffer, Jahrgang 1974, Technikhistoriker, Studium in Stuttgart und Valencia / Spanien. Abschluss des Studiums der Geschichte der Naturwissenschaften und Technik im Jahr 2003, Promotion im Jahr 2013. Verschiedene Tätigkeiten in den Bereichen Archiv, digitale Archivierung und Museum; Lehr- und Forschungsaufträge an der Universität Stuttgart. Seit Sommer 2007 arbeitet er bei IWC Schaffhausen und war dort mit der Erfassung des historischen Unternehmensarchivs betraut. Seit 2010 ist er Kurator des IWC-Museums. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen sowohl Technikgeschichte als auch Unternehmensgeschichte sowie die Geschichte der Uhrmacherei.

Dr. Michael Hascher

Dr. Michael Hascher, M.A. studierte 1991-1997 in Stuttgart Geschichte und Geschichte der Naturwissenschaften und Technik. Bis zur seiner Promotion an der TU München (2004 mit der 2006 bei Campus erschienenen Arbeit „Politikberatung durch Experten: das Beispiel der deutschen Verkehrspolitik im 19. und 20. Jahrhundert“) nahm er in München weiter an Veranstaltungen der Wissenschafts- und Technikgeschichte der drei Münchner Universitäten (TUM, LMU, UniBw) teil. 2004-2006 absolvierte er ein Volontariat am Deutschen Museum. Nach freiberuflicher Tätigkeit (nebenbei seit 2001, hauptberuflich ab 2006) ist er seit 2009 Referent für Kulturdenkmale der Industrie und Technik am Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart. Seit 2015 ist er zudem Sprecher der Arbeitsgruppe Industriedenkmalpflege der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger der Bundesrepublik Deutschland (VdL-AGID). Zu seinen Aufgaben gehören die Erfassung neuer industrieller Kulturdenkmale (Inventarisation) ebenso wie die Betreuung bekannter Kulturdenkmale der Industrie und Technik bei Umbaumaßnahmen und ähnlichem.

Weiteres unter:

 

Homepage der GNT

Keplerstraße 17, D-70174 Stuttgart, (K II), Stock 8a

 

Homepage der WGT

Keplerstraße 17 , D-70174 Stuttgart, (K II), Stock 10a

Zum Seitenanfang