Technik- und Kulturgeschichte der Tankstelle

Projektseminar Sommersemester 2013: Eine Kultur- und Technikgeschichte der Tankstelle

Tankstellen dienen der Versorgung mit Kraftstoff. Neben dieser offensichtlichen Funktion sind sie auch soziale beziehungsweise kulturelle Treffpunkte und Nahversorger: Sie sind in vielerlei Hinsicht unverzichtbarer Teil der ländlichen und städtischen Infrastruktur. In diesem Projektseminar, das in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege Esslingen durchgeführt wurde, rückten Tankstellen in ihren technischen und kulturellen Dimensionen in das Zentrum des Forschungsinteresses. Insbesondere das Verhältnis von Versorgungseinheit und Raum wurde untersucht. Welche Wirkung hatten Tankstellen auf ihr ländliches und städtisches Umfeld? Wie wird durch sie der städtische Raum strukturiert, wie werden sie in selbigen integriert? Welche Umnutzung erfuhren stillgelegte Tankstellen? Diesen und weiteren Fragen wurde in Form von Lektüre, Quelleninterpretation und Ortsbegehungen nachgegangen. Ziel dieser Veranstaltung war die Erarbeitung von Postern, auf denen die kulturellen und technischen Aspekte der Tankstelle in ihrem historischen Kontext dargestellt wurden.

 

Tanja Fahr & Jacques Jaudes

 

Felix Wetzel

Zum Seitenanfang